Viernheim (Dr. Brigitta Eckert) – Im Sommer hatte Herr Jo Dreiseitel, Staatssekretär in der hessischen Landesregierung und Bevollmächtigter für Integration und Antisdikriminierung ausgewählte IntegrationslotsInnen zu einem Festakt nach Wiesbaden ins Biebricher Schloss eingeladen.

Umrahmt von einem bunten Kulturprogramm hat Herr Statssekretär Dreiseitel die ehrenamtlich tätigen IntegrationslotsInnen für ihr bürgerschaftliches Engagement geehrt.

„Wir unterstützen Menschen“, erläuterte Dreiseitel, „die ihre persönlichen Erfahrungen und ihre Sprachkompetenzen dafür einsetzen, Zugewanderten eine Brücke in unsere Gesellschaft zu bauen, und die ihnen dabei helfen, bei uns heimisch zu werden. Die aktiven IntegrationslotsInnen erfahren durch diesen festlichen Rahmen eine besondere Würdigung ihrer ehrenamtlichen Arbeit, die sie bestärkt“.

Mit dabei war auch eine Viernheimer Integratiosnlotsin, Frau Roswitha Chatterjee. Frau Chatterjee ist seit den 80ziger Jahren für Flüchtlinge und Migranten im Einsatz. So ist sie auch eine Frau der ersten Stunde im Projekt PVIVV und hat sich in der ersten Gruppe zur Integrationslotsin ausbilden lassen. Für sie, wie sie damals und heute sagt, eine gute Möglichkeit Erfahrungen im Ehrenamt der Flüchtlingsarbeit auf den Migrantenbereich auszudehnen und sich weiter  zu professionalisieren.

Gerade in den letzten beiden Jahren konnten die Lotsinnen im Verein Lernmobil, die die ehrenamtliche Arbeit mit den Flüchtlingen aufbauten, sehr von ihren Erfahrungen profitieren.

So wurde Frau Chatterjee vom Verein Lernmobil e.V. zur Würdigung vorgeschlagen, wie Herr Dreiseitel vorlas, „da sie eine Integrationslotsin der ersten Stunde ist. Mit ihrem Erfahrungswissen baut und baute sie die Vermittlungstätigkeit für Geflüchtet wesentlich mit auf. Seit über 10 Jahren ist sie als Lotsin unermüdlich im Einsatz und ist dabei auch für die „jüngeren“ Lotsen- Kolleginnen eine hervorragende Beraterin und Vorbild. Alle profitieren von ihren langjährigen Erfahrungen“. Herr Dreiseitel überreichte Frau Chatterjee eine Dankesurkunde des Landes Hessen.

Anzeige

Anzeige-50prozent-gross-Herst-2017-web