Alte Fotos, Kinder- und Mitmachaktionen sowie eine etwas andere Museumsführung

Hausmeister „Bottich“ (alias Dr. Peter Bilhöfer, Historiker) bietet eine besonders lockere und humorvolle Museumsführung an, bei der fundierte Informationen rund um Viernheim und seine Geschichte nicht zu kurz kommen. Foto: sid

Hausmeister „Bottich“ (alias Dr. Peter Bilhöfer, Historiker) bietet eine besonders lockere und humorvolle Museumsführung an, bei der fundierte Informationen rund um Viernheim und seine Geschichte nicht zu kurz kommen.
Foto: sid

Besonders interessant sind auch die Angebote im Rahmen der Museumspädagogik. Foto: sid

Besonders interessant sind auch die Angebote im Rahmen der Museumspädagogik.
Foto: sid

Viernheim (sid) – Alte Fotos, historische Filme, Museumspädagogik, physikalische Experimente und eine etwas andere Museumsführung mit dem vorwitzigen Hausmeister „Bottich“ – all das hat das Museumsfest am Sonntag im Museum (Berliner Ring 28) zu bieten.

Es ist eine gern besuchte Veranstaltung an einem der schönsten Orte Viernheims: im Museum. Am Sonntag, 16. Juli 2017, von 11.00 bis 17.00 Uhr öffnet es seine Pforten für Groß und Klein. „Erleben Sie an schönen und lauschigen Plätzen auf dem gesamten Museumsareal vergnügliche Stunden“, rührt Museumsleiterin Gisela Wittemann die Werbetrommel. Der Eintritt ist frei.

„Mitmachen“ heißt die Devise für Kinder, Erwachsene und Familien. Angeboten werden handwerkliches Gestalten mit Speckstein, physikalische Experimente mit Wasser, eine Museumstour für Entdecker, ein Museumsquiz, Herstellen eines Lederarmbandes mit eigenem Namen und vieles mehr.

„Die Museumspädagogik im eigentlichen Museum aber auch im ehemaligen Zollamt, Schmiede, Scheune und Garten hat viel zu bieten“, betont Bürgermeister Matthias Baaß. „Ich würde mich freuen, wenn wieder viele Besucher aus Viernheim und Umgebung den Weg in unser überaus sehenswertes Museum finden würden.“ Es soll eine Entdeckungsreise für alle werden.

Und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Ein ehrenamtliches Bäckerteam backt frisches Brot und Pizza.

Anzeige

Anzeige-50prozent-gross-Herst-2017-web