Am 11. 9. 2017 von 14 bis 17 Uhr standen Vertreter des Vereins „„Mehr Demokratie“ in der Viernheimer Innenstadt mit dem „Spiegel der Gesellschaft“ um für mehr Volksentscheide auf Bundesebene zu werben. Derzeit tourt der Verein in ganz Deutschland um dafür zu werben.

Die AfD fordert selbst mehr Demokratie und Volksentscheide in ihrem Wahlprogramm. Neben den
Bundestagskandidaten Christiane Lamprecht (SPD), Martin Ringhof (CDU) und Moritz Müller (Grüne) war auch als Interessent Stefan Adler vom AfD Ortsverband Viernheim mit dabei und hörte genau hin was die Kandidaten auf die Fragen der beiden Vertreter von „Mehr Demokratie“ antworteten. Die Bundestagskandidaten von SPD und Grüne wollen Volksentscheide auf Bundesebene wagen, der CDU Kandidat sieht Volksentscheide auf Bundesebene eher skeptisch. Ob aber Wort gehalten wird, muss sich erst zeigen. Vor der Wahl wird gerne versprochen und Ja gesagt.

Im späteren Gespräch mit den beiden Vertretern des Vereins „Mehr Demokratie” stellte sich heraus, das man in diesem Punkt große Übereinstimmungen mit der AfD hat. Hinzu kam ein interessantes Gespräch miteinander statt ideologisch vorbelastet übereinander. Im Gespräche über das Thema Volksentscheide auf Bundesebene hatte Lambrecht von der SPD der AfD gegenüber wie zu erwarten nur die typische dümmliche Nazi-Keule, als Argument zu bieten.

In der Broschüre, des Vereins „Mehr Demokratie“ ist zu lesen, das in einer Umfrage unter den Anhänger der verschiedenen Parteien durch „infratest dimap“ im Auftrag von „OMNISBUS für Demokratie gGmbH“ und „Mehr Demokratie e.V.“ die AfD mit: Ja, bin dafür / Nein, bin dagegen, mit 83 zu 15 stimmen sich deutlich für Volksentscheide auf Bundesebene ausgesprochen hat, was sich auch im Parteiprogramm wieder spiegelt. Die SPD kam nur auf 68 / 40 und die CDU auf 64 /33. Die FDP ähnlich mit 64 / 34 Ja bzw. Nein stimmen.

Für die AfD Viernheim ist der heutige Sieger jedoch der Verein „Mehr Demokratie e.V.“! In einer Zeit wo Demokratie immer mehr ausgehöhlt wird, die Politikverdrossenheit und das Desinteresse gerade bei jungen Menschen sehr hoch ist, muss aktiv dagegen gesteuert werden.

Stefan Adler
Schatzmeister AfD-Ortsverband Viernheim

Anzeige

Anzeige-50prozent-gross-Herst-2017-web